/ home / leiterrunde 25.11.2017

Leiterrunde

Die Leiterrunde vor dem Olympiastadion in Berlin im März 2011

Die Kaunitzer Leiterrunde besteht aus ca. 25 jungen Frauen und Männern.

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr findet im Pfarrheim eine Sitzung statt, in der wir unsere Aktionen und Jugendgruppen planen.

Das Leitungsteam:

Das Leitungsteam trifft sich eine Woche vor der Leiterrunde, um die Tagesordnung festzulegen und alle wichtigen Dinge vorzubereiten. Es besteht aus 5 Leitern von Gruppen unterschiedlichen Alters und sorgt für den reibungslosen Ablauf der Leiterrunde. Informationen von Bezirk, Diözese und Vorstand oder über Fortbildungen und Termine werden über das Leitungsteam an die Leiterrunde weitergegeben.

Die Leiterrunde:

Grundsätzlich erhält jeder Leiter die anstehende Tagesordnung. Außerdem gibt es zu jeder Leiterrunde ein Protokoll, das jedes mal von einem anderen Leiter in ein Protokollbuch geschrieben wird. Die Punkte der Tagesordnung werden “abgearbeitet.” Für anstehende Aufgaben und Termine werden Helfer und Verantwortliche gesucht. Es werden finanzielle Fragen geklärt und man diskutiert über Anschaffungen. Auf vergangene Aktionen wird zurückgeblickt und es wird beraten, was besser oder anders gemacht werden sollte. Auch Probleme innerhalb der Gruppen, zwischen den Gruppen oder zwischen den Leitern werden besprochen. Fortbildungen wie Gruppenleiterkurse oder Erste-Hilfe-Kurse werden bekanntgegeben sowie Ideen für neue Aktionen gesammelt und natürlich auch verwirklicht. Viele Dinge müssen schon lange vorher geplant werden. Das alljährliche Sommerlager zum Beispiel wird schon im Herbst des Vorjahres geplant. Und man ist ständig auf der suche nach eventuellen neuen Gruppenleitern. Die Leiterrunde Kaunitz ist überdurchschnittlich groß. Darüber hinaus gibt es aber auch viele ehrenamtliche MithelferInnen, die nicht an der Leiterrunde teilnehmen aber gerne mit anpacken. Ansonsten hat innerhalb der Leiterrunde fast jeder seinen speziellen Bereich, worüber er bescheid weiß. Ein Teil übernimmt die Ordnung im Bastel- und Spielekeller des Pfarrheims, der Nächste verwaltet das Konto der Leiterrunde, ein anderer nimmt an den Sitzungen des Kolpingvorstandes statt, die im Bistrokeller zur Verfügung stehenden Getränkevorräte müssen aufgefüllt werden usw. Die Leiterrunde hat schon ziemlich viele Aufgaben und Pflichten, die man nicht immer sieht, die aber sehr wichtig sind. Die gemeinsame Arbeit ist es, die Spaß macht und zu weiteren Taten motiviert.

Natürlich sind nicht alle Mitglieder der Leiterrunde auf dem Bild vertreten. Hier eine Übersicht aller aktiven Leiter:

Berenbrinker Sina
Bokel Lisa